boss - NEWS
Dienstag 08.08.2017 13:14:52

Amazon will Kundenbewertungen optimieren

Unter der Überschrift „Themes“ will Amazon ein System einführen, das Produktbewertungen übersichtlicher machen soll. Auch bei anderen Händlern gibt es bereits ähnliche Systeme, bspw. bei Otto unter dem Namen „Aggregated Reviews“. Und so soll das Amazon-System funktionieren: In der mobilen US-App von Amazon gibt es auf der Produktdetailseite ein Feature, mit dem Nutzer erkennen können, welche Worte für eine Produktbewertung am häufigsten verwendet wurden. Damit kann man sich per Mausklick zu den Bewertungen führen lassen, die diese Worte enthalten. Doch Amazon geht auch noch andere Wege, um Produktbewertungen zu optimieren. So belangte der Handelsriese Unternehmen, die sich Fake-Reviews erkauften oder verkauften, juristisch und löschte zudem Anfang des Jahres Zehntausende von Bewertungen, die Händler durch Kundenrabatte oder Testmuster an Kunden generierten. Im Juni dann führte Amazon bezahlte Bewertungen ein: Wer sich als Kunde die Mühe macht, das gekaufte Produkt zu beschreiben, erhält Gutscheine in Höhe von einem bis drei US-Dollar. Die Händler können diese Bewertungen einkaufen - für 60 Euro pro fünf Bewertungen.
Drucken