boss - NEWS
Montag 05.03.2018 07:20:28

Assmann schließt 2017 mit Umsatzwachstum ab

Die Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG ist ein europaweit tätiges Familienunternehmen mit Sitz in Melle.
Der Büromöbelhersteller Assmann hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz um 6 % auf 114 Mio. Euro. Einer der wichtigsten Erfolgsbausteine des Unternehmens, so der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Aßmann, ist die Strategie, dass jede Investition konsequent darauf ausgerichtet ist, die eigenen Stärken kontinuierlich und nachhaltig auszubauen. Auch 2017 habe man investiert: Für die Umstellung der Korpusmöbel-Produktion auf eine halbautomatische Fertigungsanlage wurden 6 Mio. Euro in neue Maschinen investiert. Die Fertigstellung der neuen Linie ist für April geplant. Mit dem Umsatz ist auch die Mitarbeiterzahl gestiegen: Assmann beschäftigt heute 353 Mitarbeiter (2016: 332). Im Laufe des Jahres sind weitere Investitionsmaßnahmen am Standort Melle im Wert von rund 9,7 Mio. Euro vorgesehen, die u. a. in ein neues Verwaltungsgebäude fließen sollen. „Wir gehörten nie zu den Unternehmen, die über eine Auslagerung der Fertigung in sogenannte Niedriglohnländer nachgedacht haben“, so Aßmann. „Deutschland und Europa sind unsere Märkte, deshalb ist es für unsere Kunden und uns am sinnvollsten, wenn wir in Deutschland fertigen.“ In Melle sind im vergangenen Jahr 2.500 Möbelteile pro Tag produziert und ausgeliefert worden. Der größte Absatzmarkt ist Deutschland, die Exportquote liegt relativ konstant bei knapp 10 %. Assmann ist in 30 europäischen Ländern ein Begriff für qualitativ hochwertige Büromöbel, wobei Großbritannien den stärksten Markt darstellt. Für Russland wird 2018 eine deutliche Steigerung der Absatzzahlen erwartet.

Kontakt:
 
Assmann
Büromöbel GmbH + Co. KG
Heinrich-Assmann-Str. 11
49324 Melle

Telefon: +49 (0) 54 22/ 7 06-0
Fax: +49 (0) 54 22/ 7 06-299
E-Mail: assmann@assmann.de
Internet: www.assmann.de

Drucken
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren