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Mittwoch 07.03.2018 08:01:35

EHI beleuchtet die Zukunft von Shopping Centern

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„Nach einer kurzen Phase der Entschleunigung kommt wieder Dynamik in den Shopping-Center-Markt“, erklärt Marco Atzberger, EHI-Geschäftsleitung, die jüngsten Entwicklungen.
Shopping-Center sind nach wie vor beliebte Einkaufsstätten der Deutschen. Die Dichte an Centern, insbesondere in Innenstadtlagen, ist weiterhin auf hohem Niveau. Zwar hatte sich der Boom in den letzten Jahren abgeschwächt, im laufenden Jahr wird aber wieder mit Wachstum gerechnet. Hinzu kommen zahlreiche Umstrukturierungen, Modernisierungen und Erweiterungen bestehender Shopping-Center, so die vorläufigen Ergebnisse der EHI-Untersuchung „Shopping-Center Report 2018“. Aktuell verfügt der deutsche Handel über 479 großflächige Shopping-Center mit einer Gesamtfläche von rund 15,4 Mio. qm – 2008 waren dies 12,6 Mio. qm. 2017 blieb die Anzahl der Shopping-Center unverändert. Bereits 2016 hatte sich mit nur drei Neueröffnungen eine Reifephase angekündigt. Aber bis Ende des laufenden Jahres sollen acht Neueröffnungen realisiert sein – darunter die East Side Mall in Berlin (31.000 qm) oder das Forum Schwanthalerhöhe in München (30.000 qm). 231 und damit fast die Hälfte aller großflächigen Shopping-Center in Deutschland befinden sich in den Innenstädten. Von den 65 Centern, die in den Jahren 2010-2017 hinzukamen, sind 51 (79 %) in Innenstädten entstanden, 15 % in Stadtteil-Zentren und nur 6 % in Stadtrandlage bzw. auf der grünen Wiese. Die meisten der 65 neu entwickelten Center (48 %) befinden sich in Großstädten und in mittelgroßen Kommunen über 20.000 Einwohner. Dagegen haben nur knapp 5 % aller neueren Center in Kleinstädten ihren Standort. Bei 46 Centern stehen größere Umstrukturierungen oder Modernisierungen an. Ein Großteil dieser wurde in den 90er Jahren oder zur Jahrtausendwende eröffnet und ist nicht mehr zeitgemäß. So verändern z. B. Angebote wie Click und Collect die Verhältnisse von Lager- und Verkaufsflächen. In fast allen Shopping-Centern wird am Food-Angebot gefeilt. Der Umsatz der Handelsgastronomie in Shopping-Centern beträgt mittlerweile rund 2 Mrd. Euro.

Kontakt:
EHI Retail Institute GmbH
Spichernstr. 55
50672 Köln

Telefon: +49 (0) 2 21/5 79 93-0
Fax: +49 (0) 2 21/5 79 93-45
E-Mail: info@ehi.org
Internet: www.ehi.org

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