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Dienstag 08.05.2018 10:25:02

Soziale Medien locken Kunden

Bild: Julien Christ, Pixelio.de
Präsenz in den Sozialen Medien lohnt sich für Unternehmen: Social-Media-Kommunikation und Werbung im Web verführt so sehr zum Kauf wie Reklame in klassischen Medien wie TV, Print und Radio. Das zeigt der Social-Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Spitzenreiter ist Facebook: 24 % der Internet-Nutzer in Deutschland haben schon einmal ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen, weil ein Unternehmen auf Facebook dafür geworben hat. Das Schalten von Anzeigen bei Facebook und die Kommunikation über eigene Seiten dort ist für Unternehmen damit sogar (etwas) erfolgreicher als klassische TV-Reklame, die bisher 23 % der Onliner in Deutschland zu einem Einkauf bewegt hat. Aufgrund von Werbespots und eigenen Unternehmens-Kanälen bei Youtube entschlossen sich 20 % der Onliner ab 14 Jahren zum Kauf. Das reichweitenstarke Video-Portal liegt damit zwischen den klassischen Medien Print und Radio. Mit geringem Abstand folgen auf Radiowerbung kommerzielle Inhalte bei Instagram (12 %), WhatsApp (11 %) und dem oft belächelten Google+ (10 %). Über Internet-Foren, die „Schwarzen Bretter“ des Web 2.0, konnten Unternehmen mit 9 % mehr Einfluss auf Kaufentscheidungen ausüben als über Twitter, Pinterest und Blogs mit je 7 %.
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