boss - NEWS
06.11.2019 07:43:33

Nextrade mit Live-Betrieb gestartet

Nicolaus Gedat und Philipp Ferger (rechts) am Nextrade-Infostand der Tendence zum Launch im Juni 2019.
Nach einer dreimonatigen Pilot-Phase ist Nextrade, der erste digitale B2B-Marktplatz für Lieferanten und Händler im Home & Living Business, komplett im Live-Betrieb. Neben Lieferanten können sich nun auch Händler registrieren. Binnen weniger Wochen nach dem Launch hat sich das Produktsortiment bereits verdoppelt: Mittlerweile sind auf Nextrade über 60 Lieferanten mit 120.000 Artikeln gelistet. Mit Nextrade hat die Messe Frankfurt gemeinsam mit „nmedia“, nach eigenen Angaben Marktführer in der EDI Home & Living, und der EK Servicegroup den ersten digitalen B2B-Marktplatz gelauncht, der die gesamte Home- und Living-Branche abdeckt. „Bereits während der Konzeptionsphase waren die Reaktionen auf eine zentrale Daten- und Orderplattform für die deutsche und internationale Home & Living-Branche sehr positiv – gerade weil Nextrade Händlern unterschiedlichster Größen einen zentralen Marktplatz mit einem einzigen Log-in ermöglicht. Dass wir damit den Nerv der Zeit treffen, zeigt die Vielzahl an positiven Reaktionen und Lieferantenanmeldungen. Eigentlich war der Go-live und die Freischaltung der Händler erst Anfang 2020 geplant und 2019 noch als Testphase angedacht. Die Resonanz war allerdings so groß, dass wir uns bereits jetzt zu einem kompletten Go-live entschieden haben“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Tendence und Nordstil sowie Geschäftsführer von „nmedia“. In enger Abstimmung mit bisher angebunden Lieferanten und jüngst freigeschalteten Händlern werden bis Ende 2019 die Prozesse auf der Plattform kontinuierlich optimiert und weitere Lieferanten akquiriert. Den Startschuss für den europäischen Rollout bildet die kommende Ambiente im neuen Jahr. Auf Basis des Feedbacks der bisher angeschlossenen Lieferanten werden ab Februar 2020 in ausgewählten Ländern weitere Händler und Lieferanten angeschlossen. „Dies erfolgt deswegen in enger Abstimmung mit den Lieferanten, um im ersten Ausbauschritt die relevantesten Märkte in den Fokus zu nehmen. Wir liegen damit sehr gut im Zeitplan, um die gesamte Branche abzudecken“, so Nicolaus Gedat, Geschäftsführer von „nmedia“. Interessierte Händler und Lieferanten können sich auf der Ambiente 2020 am Nextrade-Infostand im Foyer der Halle 4.1 mit Philipp Ferger und Nicolaus Gedat sowie dem gesamten Team der „nmedia GmbH“ zur Plattform austauschen.

Drucken