boss - NEWS
29.11.2019 15:43:16

Distri Smart gemeinsam mit Staples gestartet

Gaben den Startschuss für die Kooperation (von links): Detlef Hentzel und Nima Vakil von Distri Smart sowie Ingo Dewitz von Staples Solutions.
Am Mittwoch, 27.11.2019, hatten die beiden Partner Distri Smart und Staples Solutions zum offiziellen Kick-off ihre Kooperation geladen. Aus diesem Anlass war eine Reihe von Händlern nach Waldlaubersheim ins Staples Logistikzentrum gekommen. Testweise läuft die Zusammenarbeit bei einzelnen Händlern schon seit August. Staples-Vertriebschef Ingo Dewitz sowie von Distri Smart die beiden Gründer Detlef Hentzel und Nima Vakil begrüßten die rund 25 Teilnehmer aus dem Handel und stellten die Ziele der Kooperation vor. Die ursprüngliche Idee von Distri Smart, über ihre Plattform komplette Herstellersortimente zu bündeln und diese im Auftrag des Handels möglichst direkt vom Produzenten zum Endverwender durchzuschleusen, hat sich schnell als nicht ausreichend erwiesen. Auch für Klein- und Kleinstmengen musste Distri Smart eine Lösung finden. Diese Kleinmengenkommissionierung übernimmt nun Staples aus seinem Zentrallager in Waldlaubersheim heraus. Der frühere Global hat bekanntlich sein Retail- und Onlinegeschäft in diesem Jahr verkauft und stellt sich seit 01.10.2019 als klassischer Großhändler im Bürobedarfsmarkt auf. Neben seinem Großkundengeschäft – Unternehmen mit mehr als 500.000 Euro Bürobedarfsvolumen und mindestens 2.000 Büroarbeitsplätze – will Staples wieder verstärkt mit dem Fachhandel zusammen arbeiten. Freie Kapazitäten dafür hat man in der Logistik. Da sind Partner wie Distri Smart gern gesehen. Marketingchef Ulrich Paulus von Distri Smart: „Wir sind überzeugt, dass beide Unternehmen gut zusammen passen, da die Arbeitsweise vergleichbar ist, die Kunden aber sehr unterschiedlich sind.“

Drucken