boss - NEWS Neue Studie „Branchen-SPIEGEL Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2018“ erschienen, Marketmedia 24, PBS-Branche
15.01.2018 16:12:00

Neue Studie „Branchen-SPIEGEL Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2018“ erschienen

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Marketmedia24 zufolge gaben 2017 die Deutschen insbesondere für Grußkarten, Kalender, Alben/Diarien sowie für Schreibgeräte mehr Geld aus als im Vorjahr.
Während der Gesamtmarkt 2017 stagnierte, blicken die im Verband der PBS-Markenindustrie zusammengeschlossenen Hersteller durchaus zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück. „Der Wachstumstrend bei Markenartikeln hält weiter erfreulich an. Markenartikel bleiben gegenüber NoNames und Private Label weiterhin hoch im Kurs der Kunden“, so Geschäftsführer Thomas Bona. Dieses Szenario spiegelt das Dilemma, in dem sich die PBS-Branche im Vorfeld der Paperworld 2018 bewegt. Für die Mehrheit war zwischen Massenmarkt, analogen Wurzeln und einer digitalen Zukunft 2017 lediglich ein Nullwachstum drin. Marketmedia24 zufolge gaben die Deutschen vor allem für Grußkarten, Kalender, Alben/Diarien (+ 1,8 %) sowie für Schreibgeräte (+ 1,1 %) mehr Geld aus als im Vorjahr. Steigende Schülerzahlen, Trends wie Ausmalbücher für Erwachsene oder Lizenzen reichen nicht aus, um den PBS-Markt durchgreifend zu dynamisieren. So ist die Industrie auf der Suche nach Innovationen, die das analoge und damit emotionale Erbe der Branche mit digitalen Entwicklungen und Lösungen verbinden. Dabei setzt man auf die kreative Mitwirkung sozialer Netzwerke, auch um diese Zielgruppen als Kunden zu erreichen. Um neue Kundennähe kämpft auch der stationäre Fachhandel, dessen Marktanteil und Umsatz 2017 erneut zurückging. Ein Modell für den neuen PBS-Handel liefert das Ladenkonzept von Ortloff, das seit 2015 unter Soennecken-Flagge segelt, und nach einem Komplett-Umbau die Konsumenten begeistert. „Kunden wünschen sich in Zeiten eintöniger Innenstädte mit immer gleichen Filialketten gut geführte Einzelhandelsgeschäfte, die sich durch ihre Individualität ein eigenes Gesicht zum Kunden schaffen und Farbtupfer setzen, die Besucher und Bewohner in die Innenstädte locken", so Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG. Von solchen Leuchttürmen abgesehen, bleibt das Leben als stationärer Fachhändler schwer. Ausweichstrategien gleichen denen der Kollegen anderer Branchen: Cross-Merchandising im Sinne von Impulssortimenten und Zusatzumsatz, Profilierung und Erlebniskauf. Parallel entwickelt sich der Distanzhandel zwar mäßig aber kontinuierlich aufwärts, wie Marketmedia24 im neu erschienenen „Branchen-SPIEGEL Papier, Bürobedarf und Schreib-waren 2018“ aufzeigt. Insgesamt steigt der Druck auf alle Verantwortlichen, und diese drehen an der Preisschraube. Das macht weniger starke Marken schwächer, worunter der Handel leidet. Da wird schon mal der Ruf nach Handelsmarken laut, doch der Fachhandel braucht Industriemarken. „Hello new perspectives“ heißt passenderweise das Motto zur Paperworld 2018. Es ist an der Branche, dieses Motto mit Leben zu füllen. Die vollständigen Ergebnisse sind veröffentlicht im neuen „Branchen-SPIEGEL Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2018“, der belastbare Marktdaten für 20 Warengruppen und alle relevanten Vertriebskanäle bis zum Jahr 2019 liefert. Die Studie gibt es für 370,00 Euro zzgl. MwSt. unter studien@marketmedia24.de oder zum direkten Download unter http://shop.marketmedia24.de.


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